Seite zurück

Sportschiessen

Schon seit meiner frühen Jugend haben mich Waffen interessiert.

Durch meinen Vater, dessen Hobby die Jägerei war, machte ich erstmalig Bekanntschaft mit Waffen.

Als Kind spielte ich dann auch gerne - wie es wohl viele Kinder gerne tun - mit Pfeil und Bogen, wobei es mir damals schon wichtig war, das zu treffen, auf was ich zielte.

Revolver Seit meinem 20. Lebensjahr habe ich dann auch eigene Schusswaffen besessen.

Angefangen hat es mit einer günstig erstandenen, einfachen Luftpistole, mit welcher ich im Garten erste Schiessübungen absolvierte. Dieser Luftpistole sollten dann im Laufe der folgenden Jahre noch etliche weitere Kurzwaffen folgen.
Langwaffen (Gewehre) haben mich eigentlich nie sonderlich interessiert, aber inzwischen besitze ich auch
mehrere Unterhebel-Repetiergewehre (Kal. .45LC und .30-30 Win.) und auch verschiedene Vorderladergewehre .

Meine Ambitionen gingen dann soweit (da ich nie nur "Krach machen oder nur Löcher in die Gegend stanzen" wollte),
dass ich 1976 in einen Schützenverein eintrat. Hier konnte ich meinem Hobby nachgehen.

Ob es Luftpistolen, Waffen im Kal. .22, .357 Mag../.38 ,.45 oder 9mm Luger, Vorderladerrevolver und -pistolen waren -

alles was man in eine Hand nehmen konnte, erweckte mein Interesse!

Aber ich hatte auch Ehrgeiz - ich wollte sportliche Leistungsergebnisse erzielen.

Ich nahm an div. Wettkämpfen und Meisterschaften teil und erreichte dabei auch durchaus beachtliche Erfolge.
In der Disziplin Sportpistole schoss ich z. B. bei einer Gau-Meisterschaft 282 von 300 möglichen Ringen.
In den Disziplinen Luftpistole und Sportpistole war ich mehrfach Vereinsmeister.
Während meiner Schützenlaufbahn wurde ich auch dreimal Schützenkönig.

 Im Vereinsleben habe ich mich auch immer engagierte, ja ich übernahm sogar für fast 8 Jahre das Amt des Vereinsvorsitzenden.
Nach einem erfolgreich absolvierten Pistolen-Trainerlehrgang konnte ich das Gelernte dann auch an andere Vereinsmitlglieder
weiter geben und inzwischen besitze ich auch die Jugendtrainer-Basis-Lizens des Deutschen Schützenbundes.

Leider erlaubte es mir meine private und berufliche Laufbahn nicht - wie leider bei anderen meiner Hobbys auch - das Hobby Sportschiessen so weiter zu betreiben, wie ich es gerne gewollt hätte.
Ich musste daher den Schiesssport fast 20 Jahre aussetzen und konnte ihn erst seit Sommer 2009 wieder aufnehmen.

Seitdem schiesse ich wieder aktiv und versuche nun meine alten Ergebnisse wieder zu erreichen.


Seit 1976 bin ich Mitglied im
Sportschützenverein Schützengilde 1965 e.V.

Fast 8 Jahre war ich dort auch 1. Vorsitzender
Logo SGE
Von 2009 bis 2013 war ich Mitglied im
Schützenverein Hubertus-Niederrodenbach e.V.
Logo Hubertus Rodenbach
   

Seit 2012 bin ich Mitglied im Verein
Sportschützen 1971 e.V. Neuwiedermuss

   

Als Gründungsmitglied und 1. Vorsitzender bin ich seit
2013 Mitglied im Verein
Bogensport Langenselbold e.V.

 
Bogensport Langenselbold
   
Mitglied im Verband für Waffentechnik und -geschichte (vdw)